Dalia

Geschlecht Weiblich
Felllänge Kurzhaar
Jahrgang geschätzt 2014
Im Katzengnadenhof seit 22. Juni 2017
Beschreibung

Dalia zog gemeinsam mit ihrer Tochter Louanda bei uns ein. Beide stammen aus einer Kastrationsaktion der Tierschutzorganisation NetAP. Sie konnten nicht an den Ort zurück, wo sie herkamen. Als scheue Katzendamen hatten sie leider keine guten Vermittlungschancen. Zudem hat sie - vermutlich aufgrund einer alten, unbehandelten Augenverletzung - eine bleibende Trübung in ihrem linken Auge und hat ein eingeschränktes Sehvermögen.

Dalia liess sich vorerst überhaupt nicht anfassen und hat alles aus sicherer Distanz beobachtet. Auch heute ist sie noch sehr vorsichtig und zeigt sich zurückhaltend - vor allem im Haus. Im Aussengehege kann Dalia aber ganz verschmust und auch Besuchern gegenüber interessiert sein und sich - je nach Tageslaune - sogar über Streicheleinheiten freuen. Draussen auf dem offenen Gelände fühlt sich Dalia ganz offensichtlich wohl und sicher. 

Dalia ist sehr empfindlich auf Veränderungen. Ein neues Hüttli oder ein kleiner Umbau verunsichern sie und es dauert wieder ein paar Tage, bis sie Menschenkontakt zulässt. 

***

Update Februar 2022: Dalia lebt auch im Winter mehrheitlich Draussen. Ihr machen die Kälte und der Schnee nichts aus. Für sie und weitere scheue Katzen schaufeln wir jeden Winter Schneestrassen, damit sie nicht im Tiefschnee laufen müssen. Wenn es aber in der Nacht richtig kalt wird kommt sogar Dalia ins geheizte Haus.

***

Update Januar 2023: Dalia wird immer zutraulicher und kann auch bei Führungen gut inmitten Menschen sein, solange diese ruhig sind und ihr Zeit geben. Wird es ihr zu hektisch oder zu viel, verschwindet sie in ihr Häuschen im oberen Teil der Aussenanlage.

***

Update Mai 2023: Dalia gehört nun mit ihren neun Jahren langsam zu unseren Senioren. Wir haben einen Alterscheck gemacht und alles sieht wie erwartet gut aus.
 

Ich möchte Pate von Dalia werden. Patenschaftsantrag hier ausfüllen >