Baghira

Geschlecht Weiblich
Felllänge Kurzhaar
Jahrgang geschätzt 2013
Im Katzengnadenhof seit 17. April 2014
Beschreibung In Schrebergärten gibt es oft unerwünschte Katzenpopulationen - es gibt viele Rückzugsmöglichkeiten, ab und an zu Fressen und die Tiere vermehren sich. Das geht selten gut. Hobbygärtner machen sich dann Sorgen um ihre Blumen- und Gemüsebeete und sind den Katzen gegenüber oft nicht besonders freundlich gesinnt. Auch erkranken solche Populationen, sie erhalten keine medizinische Versorgung und müssen dann einfach weg.

Eine Tierfreundin hat uns über Baghiras Situation informiert und wir entschieden, ihr ein Für-Immer-Zuhause auf unserem Katzengnadenhof zu geben. Da sie nie direkten Kontakt zu Menschen hatte, war sie zu Beginn noch sehr wild. Heute ist sie immer noch sehr scheu, lässt sich aber mit viel Geduld manchmal vorsichtig streicheln, hat dann aber sehr schnell auch wieder genug. 

Wir sind froh, dass Baghira ihre grösste Angst verloren hat und sich bei uns, vor allem im oberen Stock des Hauses, sichtlich wohlfühlt. Dort zeigt sie auch allen anderen Büsis, dass sie sich hier gern aufhält, indem sie die ein oder andere Stelle markiert.

***

Update Juni 2022: Bei einer Routine-Kontrolle von Baghira's Blutwerten zeigte sich, dass der Nierenfrüherkennungswert an der oberen Grenze liegt und dieser vermutlich irgendwann erhöht sein wird. Das heisst, dass Baghira wahrscheinlich eines Tages Probleme mit ihren Nieren bekommen und dann Medikamente benötigen wird. Davon sind wir aber hoffentlich noch weit entfernt. Wir behalten sie im Auge und werden ihre Blutwerte regelmässig kontrollieren, um nichts zu verpassen.

***

Update Januar 2023: Unsere Baghira hat in ihrer Zeit bei uns das Vertrauen immer mehr gewonnen, sie ist mittlerweile eine richtige Schmusedame. Erhält sie von uns ihre täglichen Streicheleinheiten, kann sie sich gar nicht mehr einkriegen und beginnt sogar zu sabbern vor lauter Freude.

***

Update Mai 2023: Baghira's Nierenwerte wurden kontrolliert und sie sind alle im Normbereich.
 
Ich möchte Pate von Baghira werden. Patenschaftsantrag hier ausfüllen >